Liebe Leser,
hier zur Einstimmung auf die Vorlesung bereits der Hinweis auf einige der zentralen Texte der europäischen Aufklärung, welche bei der Videoplattform Youtube zur freien Verfügung stehen und die Zeit bis zum Vorlesungsbeginn hoffentlich unterhaltsam und aufschlussreich verkürzen mögen!
René Descartes - Ich denke, also bin ich
Voltaire - Über die Toleranz
Jean-Jacques Rousseau - Natur, Zivilisation
Immanuel Kant - Was ist Aufklärung?
Die Aufklärung begreift sich seit jeher als Kultur des Austauschs, der Auseinandersetzung, des Dialogs. Das Blog "Aufklärung heute?" - ganz im Sinne des dialogischen Prinzips - möchte daher eine begleitende sowie ergänzende Kommunikationsplattform zur der im Wintersemester 2011/12 an der Universität Tübingen von Prof. Dr. Jürgen Wertheimer gehaltenen Vorlesung ermöglichen. Oder frei nach Kant: Habe Mut Dich Deiner eignen Tastatur zu bedienen!
Donnerstag, 22. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Tolle Idee mit dem Blog! Werde immer wieder drauf schauen. Bin zwar dieses Semester im Ausland, kriege aber so dann doch etwas mit. Danke!
AntwortenLöschenVorlesung und Blog gefallen mir sehr! Freune mich auf die Literaturhinweise und spannenden Austausch hier!
AntwortenLöschenJa, sehr spannended bis jetzt.
AntwortenLöschenDie Welt ist nicht aufgeklärter geworden, denn die Menschen ignorieren klare Zeichen von Gott und versuchen Gott logisch zu erklären. Wenn man schon sagt "Gott logisch zu erklären" muss ich sofort lachen ...
AntwortenLöschenlol
AntwortenLöschen