Donnerstag, 22. September 2011

Basistexte europäischer Philosophie

Liebe Leser,

hier zur Einstimmung auf die Vorlesung bereits der Hinweis auf einige der zentralen Texte der europäischen Aufklärung, welche bei der Videoplattform Youtube zur freien Verfügung stehen und die Zeit bis zum Vorlesungsbeginn hoffentlich unterhaltsam und aufschlussreich verkürzen mögen!


René Descartes - Ich denke, also bin ich
Voltaire - Über die Toleranz
Jean-Jacques Rousseau - Natur, Zivilisation
Immanuel Kant - Was ist Aufklärung?

5 Kommentare:

  1. Tolle Idee mit dem Blog! Werde immer wieder drauf schauen. Bin zwar dieses Semester im Ausland, kriege aber so dann doch etwas mit. Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Vorlesung und Blog gefallen mir sehr! Freune mich auf die Literaturhinweise und spannenden Austausch hier!

    AntwortenLöschen
  3. Die Welt ist nicht aufgeklärter geworden, denn die Menschen ignorieren klare Zeichen von Gott und versuchen Gott logisch zu erklären. Wenn man schon sagt "Gott logisch zu erklären" muss ich sofort lachen ...

    AntwortenLöschen